Rücktritt Sportwart

Offener Brief an die Mitglieder des DBH e.V.

Auch wenn bereits zuvor sicher nicht alles rund lief, so haben die jüngsten Ereignisse für mich persönlich das Fass zum Überlaufen gebracht. Aber eins nach dem Anderen…

Angetreten bin ich im vergangenen Jahr mit dem persönlichen Wunsch / Ziel unseren Sport voranzutreiben und dabei mitzuwirken, dass die Arbeit, vor allem im sportlichen Bereich
transparenter den Mitglieder gegenüber wird. Nach dem Wurf „ins kalte Wasser“ lief (trotz der großartigen Unterstützung durch Fabian und Rippchen) mit Sicherheit nicht alles reibungslos/fehlerfrei, woran auch ich meinen Anteil in negativer Hinsicht hatte. Wer keine(n) Fehler macht, der werfe den ersten Stein. Wer es besser kann, der hebe bei der nächsten Mitglieder- / Delegierten- / Captain Blaubär-Versammlung (oder wie auch immer diese Veranstaltung auch heißen möge) den Arm, wenn es darum geht den nächsten Hein Blöd für die Titanic zu finden.

Man investiert weit mehr als 100 Stunden in die (m.E. immer transparenter werdende) Arbeit des Verbandes (als Familienvater mit Fulltime Job), streckt sich und steckt selbst beim „organisierten
Hobby“ zurück um ANDEREN einen geregelten Ablauf zu ermöglichen. Da kann, will und werde ich mir am Ende des Tages und vor allem nicht auf diese Art und Weise „dilettantische“ (Das
Sprichwort „neue Besen kehren gut“ trifft eben nicht immer zu. Ich finde es aber weiterhin erstaunlich das Du nicht müde wirst solch eine dilettantische Arbeitsweise immer wieder anzusprechen. ) oder auch unmoralische, respektlose Arbeitsweise vorwerfen lassen.

Zitat: #1 „Der Sportwart des Verbands übernimmt die Entscheidungskompetenz der Delegiertenversammlung wenn er mitteilt, dass auch ohne Beschluss KO-Runde im Pokal gespielt
wird. Am 1. Juli hat er hier noch mitgeteilt, dass alles vorbehaltlich der Zustimmung der Delegiertenversammlung geplant ist. „

Das Zitat wird in rechtlicher Hinsicht wahrscheinlich stimmen. Aber ist Recht auch immer richtig?

Es ist hierzulande unrecht noch brauchbare Lebensmittel aus den Containern von Einkaufsketten zu entnehmen und vor dem Verfall zu retten. Ist das richtig, während in der unmittelbaren Umgebung
Hunger gelitten wird?

In der SpoWo steht „1. Pokalrunde in Gruppen“. Nach Umfrageergebnissen, die bei Vereinsmeldungen erhoben wurde, stünde dort nach einer Versammlung, die nun abgesagt werden
musste (das war am 01. Juli nicht bekannt), was anderes. Ist es falsch dem Wunsch einer deutlichen Mehrheit zu folgen? Meine Behauptung: weder die 1. Pokalrunde, noch die Absage der MV/DV trifft den Nerv der Mehrheit.

Diese Frage nach richtig/falsch , förderlich/nicht förderlich kann sich bei der kommenden Versammlung (bei der es hoffentlich wieder um Inhalte anstelle irgendwelcher persönlichen
Prinzipen und Befindlichkeiten geht), welchen Namen sie auch trägt, hinsichtlich der Wahlen jeder selbst stellen.

Fakt ist: Durch derartige Störfeuer werden immer und immer wieder unnötig Ressourcen wie Zeit und Energie an Dinge gebunden bzw. in die Tonne geworfen, die unseren Sport nicht weiterbringen werden. Von der immer weiter schwindenden Motivation der Beteiligten mal ganz abgesehen…

Um zum Abschluss zu kommen:

Ich sehe es nicht mehr ein, meine persönliche Zeit dafür zu opfern und werde selbige wieder in zielführendere Dinge und Projekte stecken.

Hiermit lege ich mein Amt als Sportwart des DBH e.V. mit sofortiger Wirkung nieder. Damit verbunden ist auch die Bitte, dass die private Nummer nicht weiter für derartige Anfragen genutzt werden möge.

Ich bedanke mich für das durch die Wahl entgegengebrachte Vertrauen, bei den DBH Vereinsmitgliedern für den großen Zuspruch und meist fairen Umgang miteinander – auch bei
Meinungsverschiedenheiten. Beim Präsidium für die in meisten Teilen vertrauensvolle Zusammenarbeit, und insbesondere bei Fabian Reinert für die wahnsinnig große Unterstützung in sämtlichen, über die eines Medienwartes hinausgehenden Bereichen.

Bis bald am Oche!
Jens Wilkens