Saison 2022/2023

Liebe Vereinsmitglieder,

wir nähern uns mit großen Schritten der neuen Saison und ihr seid zu Recht gespannt auf den neuen Terminplan und die neuen Ligeneinteilungen.
Die Saison wird am letzten Augustwochenende starten. Uns ist bewusst das es sich hierbei um das Einschulungswochenende handelt. Solltet ihr nicht genügend Spieler für das Wochenende zusammenbekommen könnt ihr das Spiel selbstverständlich gerne verlegen. Wir werden mit acht Teams in der Bezirksoberliga, jeweils zehn Teams in den beiden Bezirksligen, drei mal zehn und ein mal neun Teams in den vier Bezirksklassen und, abweichend vom klassischen Ligabaum, neun Kreisligen (sechs mal zehn und drei mal neun Teams) in die Saison gehen. Bei einem freien Bezirksklassenplatz, und jeweils zwei Absteigern aus den vier Ligen, können wir die neun Kreisligameister in der neuen Saison perfekt unterbringen. Wir sind uns bewusst das Corona uns auch in diesem Jahr begleiten wird und für die ein oder andere Spielabsage sorgen wird. Da unsere Glaskugel aber nicht alle Eventualitäten vorhersagen kann haben wir die neue Saison wie eine „normale“ Saison geplant. Sollte es wieder zu Vorgaben durch die Politik kommen werden wir dann zu diesem Zeitpunkt entsprechend reagieren.

Da ein klarer Trend zu mehr Vereinen und somit Teams zu erkennen ist planen wir für die Spielzeit 2023/2024 Kreisklassen unterhalb der Kreisligen einzuführen. Es wird also sehr wahrscheinlich auch zu Abstiegen aus den Kreisligen kommen.

Im Pokal werden in diesem Jahr 72 Teams an den Start gehen. Das bedeutet, dass bei der Auslosung am 29.07.2022 im Rahmen des Turniers in Hohnhorst 24 Gruppen mit jeweils drei Teams ausgelost werden. Die Auslosung wird per Livestream übertragen und, ebenso wie im vergangenen Jahr, folgende Regeln haben:

  • Das erstgezogene Team hat Heimrecht und spielt das erste und das letzte Spiel
  • Teams aus dem gleichen Verein kommen nicht in die selbe Vorrundengruppe
  • Kein Verein mit mehreren Pokalteams sollte mehrfach Heimrecht erhalten

Die Zugangsdaten für die Datenbank werden aktuell angepasst und nach Fertigstellung per Mail an die Vereinsverantwortlichen geschickt. Diese verteilen die Zugangsdaten dann selbstständig innerhalb des Vereins an die Kapitäne.

Die Kapitäne werden zeitnah ebenfalls eine Mail mit den Kontaktdaten der anderen Kapitäne ihrer Ligen erhalten.

Noch einmal erinnern möchten wir an die Vereins- und Sportlererklärung des NDV.

  • Vereinserklärung: Jeder Verein, ob NDV Bereich oder nicht, muss diese Erklärung ausfüllen und an den NDV senden.
  • Sportlererklärung: Jeder Spieler, der in einem Liga- oder Pokalteam auf NDV-Ebene spielt, oder an NDV Ranglistenturnieren teilnehmen möchte, muss diese Erklärung ausfüllen und über seinen Verein an den NDV senden lassen.

Zu guter Letzt möchten wir euch noch einmal bitten uns zum Abgleich die Daten eurer Spielstätte zu schicken. Ein entsprechendes Formular findet ihr im Downloadbereich der DBH-Homepage unter www.dbhev.de/downloads