DBH-Jugendtreff mit neuem Ansatz

(JK) Erstmals unter der Ägide von Christopher Ingles – dem neuen Jugendwart des DBH – und nach dem Corona Ausbruch, fand am 18.02.2023 seit langer Zeit wieder ein Jugendtreff bzw. Sichtungstraining für die unter 18jährigen statt. Dazu fanden sich 16 Jugendspieler zwischen 9 und 17 Jahren aus den unterschiedlichsten Vereinen des Bezirksverbandes schon um 10 Uhr morgens beim DC No Mercy Gronau ein. Vom echten Anfänger bis zum Max Hopp Bezwinger war auch niveautechnisch alles dabei.


Entgegen der bisher üblichen Vorgehensweise bei Jugendtreffs auf allen Verbandsebenen, bei denen man sich traf und ein Turnier spielte, wurde diesmal ein ganz anderer Ansatz gewählt. Christopher hatte sich dazu den neuen Schriftführer des DBH, Joachim Kipper, an seine Seite geholt, da sich die beiden schon bei ihrem gemeinsamen DOSB-Trainerlehrgang gemeinsam Gedanken dazu gemacht hatten, wie Jugendarbeit auf Verbandsebene aussehen könnte. So standen den Teilnehmern auch durchgängig zwei Ansprechpartner zur Verfügung. Inhaltlich ging es darum sich erst mal ein Bild davon zu machen, welchen Nachwuchs wir im DBH haben und zwar nicht nur sportlich, sondern auch von den Persönlichkeiten her. So Begann der Tag erst mal ohne Pfeile, mit gegenseitigem Kennenlernen und ein wenig Gehirnjogging, bevor es dann in diversen Spielformen, aber immer in 2er-Teams an die Boards ging. Dabei wurde gemeinsam „Fußball gespielt“, Würfelaugen mussten ausgeworfen, „Around the clock“ absolviert und zugerufene Restwerte im Team gecheckt werden. Bei all diesen Trainingsteilen ging es um gegenseitiges Kennenlernen und die Gemeinsamkeit, was man auch schnell am Umgang der Jugendlichen miteinander spürte.


Neben den vor allem menschlichen Eindrücken die man in dieser Phase gewinnen konnte, wurden nun über die JDC Challenge einige erste Leistungsdaten gesammelt, bevor es wieder in Kommunikation ging. In 4er-Gruppen tauschten sich die Jugendlichen aus, wen sie sich als neuen Jugendsprecher vorstellen könnten und machten entsprechend Wahlvorschläge. Am Ende wurde Fred Scheer zum neuen DBH-Jugendsprecher und Matti Lupas zu seinem Stellvertreter gewählt. Glückwunsch an die beiden.

Nach einer Mittagspause mit „Pizza für alle“ waren die nächsten zweieinhalb Stunden für ein Turnier der etwas anderen Art. Im Modus „Schweizer System“ ging es darum größtenteils gegen Gegner auf ähnlichem Niveau spielen zu können und bei einem „best of 4“ konnten die Spiele auch Unentschieden enden. Am Ende bestritten alle Teilnehmer jeweils 8 Spiele und jeder erhielt eine persönliche Siegermedaille, abgesehen von den drei Bestplatzierten, die sich über einen Pokal freuen durften. Platz 3 ging dabei an Matti Lupas, Platz 2 an Finn Mocha und Platz 1 an Finn Chudziak, der vor kurzem noch Max Hopp auf PDC-Ebene bezwingen konnte.


So endete ein wirklich gelungener Jugendtreff, zu dem es sowohl von den Teilnehmern als auch Eltern sehr positive Rückmeldungen gab, vor allem auch zu dem diesmal noch ungewöhnlichen Ablauf, der weniger einen Turnier- als einen Trainingscharakter hatte. In der Folge werden nun auch zwei 4er-Teams für den Vergleich der niedersächsischen Bezirksverbände am 01.04.2023 in Verden nominiert. Auf DBH-Ebene soll es u.U. mit einer Art „Trainingsroulette“ im Jugendbereich der Vereine weitergehen und am Ende ist es auch geplant ein gemeinsames Wochenend-Trainingslager zusammen zu verbringen.


Danke noch mal an alle Teilnehmer und ihre Eltern. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit euch!

Gruppenbild
Profis am Werk
Jüngster Teilnehmer
Elternlounge