Wichtige Informationen zum Spielbetrieb

Liebe Mitgliedsvereine und Einzelmitglieder,

die Saison 2022/2023 hat mit dem vergangenen Wochenende frisch seine Pforten geöffnet. Dabei liefen viele Dinge reibungslos, einige andere hingegen leider nicht. Das wollen wir zum Anlass nehmen und nun nochmals ein paar Informationen und auch Anliegen unsererseits veröffentlichen.

Punkt 1 – Probleme bei den Zugangsdaten

Wir (Fabian und Jens / Medien- und Sportwart) haben viele viele Mails, Anrufe und Nachrichten erhalten, dass die Zugänge nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden seien, wodurch Ergebnisse verspätet oder noch gar nicht den Weg in die Datenbanken gefunden haben. Die Zugangsdaten selbst wurden allesamt erstellt und bereits am 8. August via Mail allen Vereinsverantwortlichen mit der Bitte, diese Intern an die Kapitäne zu verteilen, zur Verfügung gestellt. Diese sollten ggf. auch im Spam-Ordner nach einer solchen Mail schauen. Bitte erst dann bei uns melden, sollte kein Zugang vorhanden sein. Zusätzlich lag der Mail eine Datei namens „Erstmaliger Login.pdf“ bei in der genau erklärt wird was zu tun ist. Diese wurde zusätzlich noch im Downloadbereich unserer Website veröffentlicht. Es wäre wünschenswert wenn die Kapitäne, die am kommenden Wochenende ihr erstes Heimspiel haben, ihre Zugangsdaten vorher testen. Bitte nicht erst direkt am Spieltag oder 1 Stunde vor Ergebnisabgabe! Fehler
passieren – euch und auch uns. Es liegt aber an jedem selbst diese Zugänge zu kontrollieren. Wer sich für eine Führerscheinprüfung anmeldet, der lernt auch nicht erst nachdem die Theorieprüfung vorbei ist. Hier müssen wir auch ein Stück weit an die Arbeit und Eigenverantwortung der Vereine, Mannschaften, Kapitäne und Co’s
appellieren. 95% der „Probleme“ mit der Datenbank hätten sich einfach durch richtiges Lesen der Mail bzw. der PDF-Datei erledigt gehabt. Oftmals wurde auch versucht das Spielergebnis über den Vereinsaccount einzutragen – das funktioniert ausschließlich über den jeweiligen Teamaccount!

Punkt 2 – Bitte KEINE Spielberichte mehr zusenden / Checkbutton fehlt

1-2 Tage vor Saisonanpfiff haben wir nochmals letzte Informationen an alle Kapitäne per Mail verschickt. In dieser war auch angeführt, dass es trotz Ankündigung noch keine Umsetzung des Checkbuttons von 2k gibt. Daher habt ihr 24 Stunden nach Ergebniseintrag des Heimkapitäns (wenn Samstag gespielt wurde also bis Montag 18:00Uhr) Zeit die Eintragungen gegen zu prüfen und bei Beanstandungen den Sportwart per Mail zu kontaktieren. Gibt es keine Mail so gehen wir davon aus das alles seinen richtigen Lauf genommen hat.

Ferner braucht ihr auch keine Spielberichte mehr nach jedem Spieltag einzuschicken – weder via Mail und erst recht nicht über WhatsApp. Trotz der Ankündigungen platzen unsere Postfächer aus allen Nähten. Sollte ein Spielbericht notwendig werden, so werden wir diesen bei euch einfordern.

Punkt 3 – Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Die SpoWo und die Satzung sind jeweils in aktueller Fassung auf unserer Webseite unter www.dbhev.de/downloads zu finden und sollten dringend nochmal von jedem gelesen werden – auch von den Spielern! Ein kann ich nicht, wusste ich nicht können wir spätestens mit dieser Information nicht mehr gelten lassen. Dies gilt ebenfalls für die
Spielpläne. Diese wurden als Update am 15.08. an alle Kapitäne und, wenn angegeben, auch Co’s verschickt. Im Zweifelsfall zählt das was im Liga-Manager steht.

Punkt 4 – Verlegungen und Kommunikation

Wir verfolgen natürlich auch die Diskussion bei Facebook um die vielen Verlegungen. Mit der Mannschaftsmeldung, und auch später noch einmal über eine Spielstättenabfrage, wurde versucht auf alle Wünsche der Vereine bezüglich Spieltagen und Uhrzeiten einzugehen. Wenn dann aber nicht mal 20% der Vereine diese Abfragen bearbeiten wird es schwierig. Und wenn dann noch Kritik von Vereinsangehörigen kommt, deren Verein die Abfragen nicht beantwortet hat, ist das für uns absolut unverständlich. Ein „es ist doch bekannt“ oder „das war schon immer so“ kann es nicht geben.

Generell gibt es für die Verlegungen einige Punkte zu beachten. Viele der eingehenden Mails sind formal und auch „verbal“ völlig in Ordnung. Andere (nicht wenige) hingegen lassen jedoch ziemlich zu wünschen übrig. Weder werden normale bzw. ganze Sätze formuliert, noch wird sich vernünftig vorgestellt. Eine Erwähnung, um welchen Verein, welches Team und welche Liga es sich handelt sind da nicht zu viel verlangt. Wir können leider nicht jeden anhand seiner Mailadresse oder des Namens zuordnen. Das muss man uns bei rund 80 Vereinen, 170Teams und 1350 Spielern (ohne Nachmeldungen) nachsehen. Bitte gebt diese essenziellen Informationen in Zukunft in euren Mails mit an. Andernfalls behalten wir uns künftig (in ganz harten Fällen) vor, diese ohne Weiteres abzulehnen, bis nachgebessert wurde.

Im laufenden Spielbetrieb ist für eine Verlegung dringend eine Bestätigung vom gegnerischen Kapitän notwendig. Hier sollte dieser also mindestens mit in Kopie genommen werden. Das erleichtert uns bei der Beantwortung von Mails auch die Arbeit – ansonsten müssen wir nämlich erst die Mailadresse des gegnerischen Kapitäns aus der Datenbank suchen. Am Besten wird gleich die Bestätigung mit angehangen oder der Gastkapitän schickt ebenfalls eine kurze Mail. Auch hier werden wir zukünftig ablehnen, bis alle Info’s bei uns eingegangen sind.

So viel von unserer Seite. Wie gesagt es lief nicht alles schlecht. Aber wir sind auch ein Stück weit auf eure Mithilfe angewiesen und appellieren hier nochmals an die Eigenverantwortung der Vereine und derer Mitgliedern. Jeder soll sich den Schuh soweit anziehen wie er passt.

mit dartsportlichen Grüßen,
Jens Plagemann und Fabian Reinert
i.V. des DBH e.V.

Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Dartspieler im DBH,


am vergangenen Sonntag fand die Mitgliederversammlung des DBH statt. Aufgrund der Ferienzeit und der hohen Temperaturen fanden knapp 40 Teilnehmer den Weg nach Bad Nenndorf.
Wie bereits in der Einladung mitgeteilt, wurden die Posten des Vizepräsidenten, des Sportwarts und des Schriftführers vakant. Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei H.W. Hellwinkel und Jonathan Schütte für die geleistete Arbeit bedanken.
Neuer Vizepräsident wurde Sören Blunk, neuer Sportwart ist Jens Plagemann.
Aufgrund mangelnder Kandidaten hat Dennis Bode sich bereit erklärt, den Posten des Schriftführers solange weiterzuführen, bis ein Nachfolger (dann zunächst kommissarisch) gefunden ist. Dies wurde durch die Versammlung einstimmig begrüßt. Vielen Dank dafür.
Der Bericht der Kassenprüfer war durchweg positiv und der Vorstand wurde nach Antrag entlastet. Aufgrund einiger technischer Probleme mit dem derzeitigen Anbieter für die Homepage und email-Adressen, wurde das Präsidium beauftragt, einen neuen, zuverlässigeren Anbieter zu finden und zeitnah zu beauftragen.
Die mit der Einladung verschickte Neufassung der Satzung wurde mit deutlich mehr als der notwendigen Dreiviertelmehrheit beschlossen. Ebenso wird ab sofort die geänderte Sport- und Wettkampfordnung Anwendung finden. Beides wird zeitnah auf der Homepage als Download zur Verfügung gestellt.
Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal bei allen Teilnehmern für die kontroverse, aber zielführende Versammlung. Sie hat unseren Verband wieder einen Schritt vorwärts gebracht.
 
Mit dartsportlichen Grüßen
 
Carsten Bartsch